Startseite > Das Rote Tuch > 90 > Deutsche-Bank-Räuber

Nr. 90, Oktober 2016 - Ihre Gesellschaft

Deutsche-Bank-Räuber

In den USA ist die Deutsche Bank jetzt zu mehreren Milliarden Euro Strafzahlung verurteilt worden, weil sie unzähligen Menschen Hypotheken auf ihre Häuser angedreht hat und ganz genau wusste, dass diese die Raten niemals würden zahlen können. Die meisten ihrer zehntausenden Opfer haben ihre Häuser verloren, sind hoch verschuldet und wohnen in Wohnwagen oder Bruchbuden.
Doch das ist nicht der einzige Prozess, in dem die Deutsche Bank im Moment angeklagt wird. Ihr wird ein Prozess gemacht, weil sie in Russland über 10 Milliarden Dollar an Geld gewaschen hat. Ein weiterer Prozess, weil sie in den USA Zinsen illegal manipuliert hat. Und einen vierten, weil sie in Deutschland Steuern hinterzogen haben soll. Und reden wir gar nicht von der viel größeren Anzahl an legalen Vorgängen (Kredite, Spekulationen…), bei denen sie durch den Ruin einfacher Familien Gewinne erwirtschaftet.
Ja, es ist, wie der Dichter Bertolt Brecht einst geschrieben hat: Die größten Kriminellen in einer Bank sind nicht diejenigen, die die Bank ausrauben, sondern diejenigen, die die Bank besitzen.

Das Rote Tuch
Archiv