Startseite > Das Rote Tuch > 112 > Frauen können selber entscheiden!

Nr. 112, Oktober 2018 - Ihre Gesellschaft

Frauen können selber entscheiden!

CDU, CSU und AfD haben im Bundestag erklärt, dass sie Ärzte auch weiterhin bestrafen wollen, wenn sie im Internet darüber informieren, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführen und wie das funktioniert. Die SPD ist zwar dagegen, doch sie will sich nicht mit ihrem Koalitionspartner anlegen.

Es ist für Frauen eine schlimme Situation, wenn sie ungewollt schwanger werden. Sie – und nur sie allein – können in einer solchen Situation entscheiden, ob sie das Kind bekommen möchten oder nicht. Sie haben das Recht, über ihren Körper und ihre Zukunft selber zu entscheiden. Und dazu gehört auch, dass sie sich frei informieren und ihren Arzt wählen können.

Doch genau das will die Regierung den betroffenen Frauen auch weiterhin unmöglich machen. Was die Frauen hingegen frei im Internet finden können, sind reihenweise Seiten von kirchlichen, rechtsextremen und anderen Abtreibungsgegnern: Internetseiten, die die Frauen unter Druck setzen, sie als Mörderinnen beschimpfen und – wie der Papst in seiner neusten Predigt – die Ärzte als „Auftragskiller“ bezeichnen! Denn diese hetzerische Propaganda ist – im Gegensatz zu den Informationsseiten der Ärzte – legal.

Das Rote Tuch
Archiv