Startseite > Das Rote Tuch > 69 > Wo sind die 28 Euro?

Nr. 69, November 2014 - Ihre Gesellschaft

Wo sind die 28 Euro?

Es war ja schon nicht viel. Aber selbst die 28 Euro Mütterrente pro Kind haben Millionen Rentnerinnen vergeblich auf ihrer Abrechnung gesucht. Was die Regierung nämlich vorher nicht gesagt hat: Witwen mit Witwenrente bekommen nur 17 Euro, oder auch nur 10 Euro, wenn sie Steuern zahlen müssen. Weitere Hunderttausende bekommen nicht einen Cent. Wer so wenig Rente hat, dass er auf Grundsicherung angewiesen ist, dem wird die Mütterrente komplett von der Grundsicherung abgezogen. Gerade die ärmsten Rentnerinnen sind genauso arm wie vorher.

Da noch von einer „sozialen Wohltat“ und einem „großzügigen Geschenk“ zu sprechen, wie es Merkel tut, ist wirklich eine Verhöhnung von Millionen Rentnerinnen. Und jetzt behauptet die Regierung sogar noch dreist, nach diesem „großzügigen und teuren Geschenk“ an die Rentner habe sie nun wirklich kein Geld mehr und müsse dringend ans Sparen denken.
Ja, das ist ihr wahres Geschenk an die Rentner: dass die Regierung sie zum Sündenbock für ihre nächsten Sparmaßnahmen macht.

Das Rote Tuch
Archiv