Startseite > Das Rote Tuch > 46 > Der Kampf der Arbeitenden in Griechenland ist auch unserer!

Nr. 46, Oktober 2012 - Internationales

Der Kampf der Arbeitenden in Griechenland ist auch unserer!

Es hat viele hier irritiert, dass bei den Protesten zu Merkels Staatsbesuch in Griechenland einige Demonstranten Hakenkreuzfahnen verbrannten oder auf Schildern „Kein Viertes Reich“ stand. Sicher steckte hinter diesen Aktionen oft die bewusste Taktik nationalistischer griechischer Parteien.
Dennoch: Dass Teile der griechischen Bevölkerung das Gefühl haben, dass Deutschland sich schon wieder als ihr Herr benimmt, ist in gewisser Weise verständlich.
 
Tatsächlich schreiben die europäischen Finanzinstitute – mit Deutschland als Wortführer – der griechischen Regierung vor, was diese zu tun hat. Und die deutschen Banken und Politiker verlangen dabei skrupellos, dass Griechenland immer noch mehr sparen müsse, immer noch mehr entlassen, privatisieren, Löhne und Renten kürzen müsse. Damit treiben sie die griechische Bevölkerung immer weiter ins Elend.

Dass die entlassenen Krankenschwestern, die obdachlos gewordenen Rentner, die ruinierten Kleinhändler und verarmten Hafenarbeiter da die Wut auf die deutsche Regierung packt, wer kann das nicht verstehen?

Und dann wurde noch bekannt, dass Merkels Besuch auch mit den Plänen deutscher Konzerne zusammen­hängt, sich in der Krise billig Teile des griechischen Energienetzes, der Eisenbahn, der Touristenstationen usw. unter den Nagel zu reißen.

Kein Wunder, dass Teile der griechischen Bevölkerung, die damals wirklich schlimm unter der brutalen Besatzung Hitler-Deutschlands gelitten hatte, heute empfinden, dass Deutschland sich schon wieder wie eine Besatzungsmacht aufführt.

Umso wichtiger ist es, dass wir Arbeitenden in Deutschland uns nicht von Merkel einspannen lassen. Unsere Solidarität muss den Arbeitenden in Griechenland gelten.

Mit ihnen und ihrem Kampf gegen die Verarmung, gegen Entlassungen, Privatisierungen und Rentenkürzungen haben wir obendrein hundert Mal mehr gemein als mit einer Merkel, die in Griechenland wie auch in Deutschland Politik gegen die einfache Bevölkerung macht.
Und letztlich ist der gemeinsame, solidarische Kampf aller Arbeitenden gegen die wachsende Ausbeutung und Verarmung, gegen die profitgierigen Herrschenden unsere einzige Perspektive.

Das Rote Tuch
Archiv