Startseite > Das Rote Tuch > 101 > Arbeiter gemeinsam gegen die Angriffe der Bosse!

Nr. 101, Oktober 2017 - Ihre Gesellschaft

Arbeiter gemeinsam gegen die Angriffe der Bosse!

Kaum hatten die Manager die Fusion von ThyssenKruppStahl (TKS) und TataSteel verkündet, da erklärten sie schon, dass sie dabei 4.000 Arbeitsplätze vernichten wollen: 2000 bei TKS in Deutschland, 2000 bei Tata in Großbritannien und den Niederlanden. Dabei sind die Auftragsbücher voll! Doch die beiden Konzerne wollen den Stahl mit weniger Arbeitern produzieren und so mindestens 600 Millionen Euro mehr Gewinn machen.
Schon ein Jahr vor der Fusion hatte ThyssenKrupp angekündigt, im Stahlbereich auf jedem Fall mehrere tausend Arbeitsplätze vernichten zu wollen. Und auch in vielen anderen Sparten von ThyssenKrupp kommt in den letzten Monaten wieder eine Ankündigung von Stellenabbau nach der nächsten: im Großanlagenbau, in der Verwaltung, … Auch ohne Fusion wären die Stahlarbeiter also nicht vor Angriffen und Entlassungen geschützt.
Genau das aber behauptet die IG Metall Führung – und hilft damit den Bossen. Sie tut so, als wäre das Hauptproblem, dass nun ein ausländischer Konzern beteiligt ist und der Hauptsitz nicht mehr in Deutschland liegt. Ja, sie gehen sogar so weit, zu erklären, dass die deutschen Arbeiter bei der Fusion angeblich für die britischen Arbeiter bezahlen müssten, weil deren Werk nicht so gut und rentabel sei wie die deutschen! Der Betriebsrat von Tata in den Niederlanden ist nicht besser: Er ist gegen die Fusion, weil angeblich vor allem die niederländischen Arbeiter sie bezahlen müssten, um die deutschen und britischen zu schonen…
Bravo! Besser könnten die Gewerkschaften den Bossen gar nicht helfen, die Arbeiter gegeneinander auszuspielen und so ihre Pläne durchzubekommen. Genau das Gegenteil wäre nötig. Die Stahlarbeiter werden an allen Standorten in allen drei Ländern angegriffen. Und sie hätten vor allem dann eine Chance, sich dem entgegenzustellen, wenn sie sich zusammentun. Dann sind es nicht mehr 27.500 Arbeiter in Deutschland, sondern 49.000 Arbeiter in Europa, die sich gemeinsam wehren!

Das Rote Tuch
Archiv