Startseite > Das Rote Tuch > 148 > Spontaner Streik bei Vion

Nr. 148, November 2021 - Ihre Gesellschaft

Spontaner Streik bei Vion

In einem Schlachthof in Landshut sind letzten Monat 30 Arbeiter spontan (und ohne Gewerkschaft) einen Tag lang in den Streik getreten.

Seit Anfang des Jahres sind die rumänischen Arbeiter*innen nicht mehr über Subfirmen, sondern fest bei Vion eingestellt. Im Frühsommer hatten sie zwei Mal die Arbeit niedergelegt und einen Tarifvertrag erstreikt.

Doch der Schlachthofbetreiber Vion hat nun viele Arbeitende einfach willkürlich in die niedrigsten Lohngruppen des Tarifvertrags gesteckt und obendrein eigenmächtig 250 € für die Unterkunft abgezogen. Damit standen die Arbeiter*innen genauso schlecht da wie vorher. Das wollten sie sich nicht gefallen lassen.

Die Empörung, die ihre Ausbeutung im letzten Jahr im ganzen Land ausgelöst hatte und die ersten Erfahrungen mit Warnstreiks haben den osteuropäischen Arbeiter*innen Mut gegeben, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen. Und das kann Vieles verändern.