Startseite > Das Rote Tuch > 101 > Air Berlin Chef: Gut bezahlt für die Drecksarbeit

Nr. 101, Oktober 2017 - Ihre Gesellschaft

Air Berlin Chef: Gut bezahlt für die Drecksarbeit

Thomas Winkelmann, der die letzten 19 Jahre für die Lufthansa gearbeitet hat, ist im Februar 2017 als Vorstandsvorsitzender zu Air Berlin gewechselt. Nur wenige Monate später hat Air Berlin Insolvenz angemeldet… und zufällig hat die Lufthansa alle Filetstücke von Air Berlin bekommen: über die Hälfte der Flugzeuge und Strecken, alle hochprofitabel – und das für einen Billigpreis. Und nun will die Lufthansa auch noch einen Teil der Arbeitenden von Air Berlin „billig“ bekommen. Rund 1.700 von ihnen will sie einstellen, aber nur, wenn sie auf viel Lohn verzichten, in vielen Fällen auf 30-40%. Gerade für viele Flugbegleiterinnen ist das eine soziale Katastrophe!
Winkelmann hingegen bekommt noch drei Jahre lang sein volles Air-Berlin-Gehalt (950.000 Euro pro Jahr!), und einen Bonus von 400.000 €. Das hat er sich auch wirklich verdient: Den Auftrag, Air Berlin zum Vorteil der Lufthansa zu zerschlagen, hat er zur vollsten Zufriedenheit der Aktionäre umgesetzt.