Startseite > Das Rote Tuch > 139 > Die faulen Eier sind die, die uns entlassen!

Nr. 139, Februar 2021 - Ihre Gesellschaft

Die faulen Eier sind die, die uns entlassen!

Der Präsident des Arbeitgeberverbands der Metallindustrie hat gefordert, das Arbeitslosengeld und HartzIV noch mehr zu kürzen. Es dürfe nicht sein, so erklärte er, „dass jemand, der nichts tut, eine Grundsicherung bekommt“.

Was für ein schlechter Scherz! Die Bosse der Metall- und Elektroindustrie haben allein im letzten Jahr über 150.000 Arbeitende entlassen. 150.000, die gezwungenermaßen „nichts tun“, weil man ihnen den Arbeitsplatz geraubt hat. Und nun sollen sie zusätzlich mit noch mehr Druck und noch mehr Kürzungen bei HartzIV bestraft werden, während die Bosse gleichzeitig Milliarden vom Staat geschenkt bekommen?

Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die Bosse der Metallindustrie müssen gezwungen werden, in der Krise alle Arbeitsplätze zu erhalten. Und dafür muss man an diejenigen drangehen, die tatsächlich keinen Handschlag tun und dabei Milliarden kassieren: die Besitzer und Großaktionäre der Konzerne!