Startseite > Das Rote Tuch > 165 > Privatjets: die Dekadenz der herrschenden Klasse

Nr. 165, Mai 2023 - Ihre Gesellschaft

Privatjets: die Dekadenz der herrschenden Klasse

Die Multi-Millionäre in Deutschland sind im letzten Jahr 58.000 mal mit ihren Privatjets durch die Gegend geflogen, 76% häufiger als noch ein Jahr zuvor – und oft nur wenige hundert Kilometer. Besonders beliebt ist, mit dem Privat-Flugzeug von Berlin nach Köln oder von Hamburg nach Sylt zu fliegen: Strecken, auf denen jede Stunde ein ICE fährt! Doch das ist für diese Reichen unzumutbar. Da verpulvern sie lieber für einen Privatflug jede Menge Geld – und obendrein gigantische Mengen CO2.

Nur um ein Gefühl zu bekommen: Diese sinnlosen Privatflüge aller Reichen in Europa haben letztes Jahr knapp 3,4 Millionen Tonnen CO₂ verursacht – so viel, wie eine halbe Million EU-Einwohner in der gleichen Zeit zusammen verursachen! Und während die Reichen vergnügt durch Europa jetten, werden in Afrika ganze Regionen durch die Klimakatastrophe unbewohnbar.

Diese Reichen sind die herrschende Klasse. Sie sind diejenigen, die die großen Unternehmen und Vermögen besitzen und über sie entscheiden: Eine Klasse, die für ihre Dekadenz sorglos die Menschheit und die Natur in den Abgrund treibt und der man das Steuer aus der Hand nehmen muss.

Das Rote Tuch
Archiv