Startseite > Das Rote Tuch > 155 > Aus der Geschichte lernen: Die „konzertierte Aktion“ der 60er/70er (...)

Nr. 155, Juli 2022 - Ihre Gesellschaft

Aus der Geschichte lernen: Die „konzertierte Aktion“ der 60er/70er Jahre

Scholz will mit seinen Plänen an die „konzertierte Aktion“ von 1967 anknüpfen. Damals hatten Regierung, Unternehmerverbände und Gewerkschaften ein Bündnis geschlossen, angeblich um Unternehmen und Beschäftigte „gemeinsam“ durch die erste Krise nach dem ‚Wirtschaftswunder‘ zu führen. Genau wie heute bedeutete das in Wahrheit: Die Arbeitenden sollten verzichten, um die Profite der Unternehmen in der Krise zu sichern. Die Gewerkschaften machten mit und begnügten sich mit sehr niedrigen Lohnforderungen, teilweise von nur einem Prozent.

Allerdings hat Scholz offensichtlich vergessen, wie die „konzertierte Aktion“ ausgegangen ist. Die Arbeitenden haben die „konzertierten“ Lohn-Abschlüsse von Gewerkschaften und Unternehmern irgendwann nicht mehr anerkannt und haben in einer Reihe Betriebe ohne Gewerkschaften zu streiken begonnen – was die Gewerkschaftsführung zum „Umdenken“ zwang und die Unternehmer dazu, 1969 und in den darauffolgenden Jahren Lohnerhöhungen von 10% und mehr zu akzeptieren.