Startseite > Das Rote Tuch > 114 > Gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen

Nr. 114, Dezember 2018 - Ihre Gesellschaft

Gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen

114.000 Frauen haben im letzten Jahr Hilfe gesucht, weil sie von ihren Partnern bedroht, zu Hause eingesperrt, misshandelt oder missbraucht wurden. Noch viel höher ist die Zahl derjenigen Frauen, die dasselbe erleben, aber darüber schweigen. Schätzungen zufolge erlebt jede dritte Frau in Deutschland häusliche Gewalt. Und einige überleben es nicht: Jeden zweiten bis dritten Tag wurde 2017 eine Frau von ihrem Partner ermordet!
Ja, entgegen aller absurden Propaganda der AfD und extremen Rechten, dass man sich als Frau nicht mehr auf die Straße trauen könne, besteht das größte Risiko für Frauen, Gewalt oder sexuellen Missbrauch zu erfahren, in ihren eigenen vier Wänden.
Der Sozialist August Bebel schrieb vor fast 150 Jahren, dass man den Entwicklungsstand einer Gesellschaft an der Stellung erkennen kann, die die Frauen in ihr haben. Die Tatsache, dass Unterdrückung und Gewalt gegen die Hälfte der Menschheit noch immer alltäglich ist und schlicht hingenommen wird, sagt sehr viel darüber aus, wie wenig entwickelt diese Gesellschaft im Jahr 2018 ist.

Das Rote Tuch
Archiv