Startseite > Das Rote Tuch > 108 > Verwundet auf dem Feld der Arbeit

Nr. 108, Mai 2018 - Ihre Gesellschaft

Verwundet auf dem Feld der Arbeit

874.000 Arbeiter hatten 2017 auf der Arbeit einen Arbeitsunfall, 190.000 weitere auf dem Weg zur Arbeit. In nur einem Jahr wurden damit offiziell mehr als 1 Million Arbeiter durch die Arbeit verletzt, über 700 sind gestorben. Hinzu kommen all die Unfälle, die nicht gemeldet wurden – weil die Chefs die Arbeiter unter Druck setzen oder schlimmer noch, wenn sie ohne Papiere arbeiten müssen und nach einem Sturz auf der Baustelle einfach „verschwinden“.

Viele dieser Unfälle hätten verhindert werden oder weniger schlimm sein können, wenn die Unternehmer uns nicht wissentlich mit ihrem Stress und Personalmangel, unmöglichen Schichten und Überstunden, veralteten Maschinen und Geräten oder gar fehlender Sicherheitsausrüstung ständig Risiken aussetzen würden. Aber für sie steht der Profit über allem.

Ja, wir Arbeiter riskieren jeden Tag unsere Gesundheit, unsere Haut, um die Profite zu produzieren. Wir tragen (im Gegensatz zu den Kapitalisten) nicht nur die ganze Verantwortung in dieser Gesellschaft, sondern obendrein das Risiko.

Das Rote Tuch
Archiv