Startseite > Das Rote Tuch > 156 > Erfolgreicher wilder Streik: Gleiche Löhne für alle!

Nr. 156, August 2022 - Internationales

Erfolgreicher wilder Streik: Gleiche Löhne für alle!

Zwischen der deutschen Insel Fehmarn und Dänemark wird ein Tunnel unter dem Meer gebaut. 500 polnische und rumänische Bauarbeiter, die auf dieser Großbaustelle arbeiten, haben irgendwann erfahren, dass sie viel weniger verdienen als ihre dänischen Kollegen. Daraufhin haben sie spontan die Arbeit niedergelegt. Mehrere dänische Bauarbeiter haben sich aus Solidarität angeschlossen.

Der Streik ging mehrere Tage. Am dritten Tag erklärte ein dänisches Gericht den Streik für illegal, weil die Arbeiter nach einem Tarifvertrag bezahlt würden. Das Gericht verlangte, dass sie sofort die Arbeit wieder aufnehmen müssten. Diese jedoch streikten trotzdem weiter und blockierten die Baustelle.

Ihre Entschlossenheit hat sich ausgezahlt: Nur zwei Tage später hat die Baufirma deutlichen Lohnerhöhungen zugestimmt.

* * * * * *
Als Strafe dafür, dass sie trotz Streikverbot weitergestreikt haben, hat das Gericht jeden der beteiligten Arbeiter zu rund 500 Euro Strafe verurteilt. Das sollte auch eine Botschaft an andere Arbeitende sein, so etwas gar nicht erst zu versuchen.
Doch der Schuss ist nach hinten losgegangen. In ganz Dänemark haben Arbeitende aus Solidarität Geld gespendet. Es ist so viel zusammengekommen, dass es nicht nur reicht, um die Strafe zu bezahlen – sondern auch um den Lohn für die Streiktage zu ersetzen. Aus dem Einschüchterungsversuch ist im Gegenteil eine Ermutigung für andere Arbeitende geworden, sich ebenfalls nicht alles gefallen zu lassen, Streikverbot hin oder her.

Das Rote Tuch
Archiv