Startseite > Das Rote Tuch > 72 > Post: ein Fünftel weniger Lohn?

Nr. 72, Februar 2015 - Ihre Gesellschaft

Post: ein Fünftel weniger Lohn?

Die Deutsche Post will tausenden Arbeitern bis zu 20% Lohn kürzen! Dafür hat sie extra eine Tochterfirma mit schlechterem Tarifvertrag gegründet: DHL Delivery. Und nun setzt sie den befristet Beschäftigten bei der Post die Pistole auf die Brust: „Entweder ihr akzeptiert einen unbefristeten Vertrag bei DHL Delivery, oder ihr seid bald arbeitslos.“
20.000 Arbeiter, ein Viertel der Post-Belegschaft, sind befristet. Und jeder weiß: Wenn sie alle deutlich schlechtere Löhne und Arbeitsbedingungen haben, werden bald auch die unbefristet Beschäftigten bei der Post unter Druck gesetzt. Selbst für andere Betriebe könnte es Folgen haben, wenn ein Konzern wie die Post einen solchen radikalen Angriff durchsetzt.

Viele bei der Post hatten sich gewundert, warum die Post in den letzten Jahren so viele Arbeiter nur befristet eingestellt hat, mehr als irgendein anderer Konzern. Jetzt ist es klar: Sie hatten DHL Delivery von langer Hand geplant. Aber es ist nicht sicher, dass die Arbeitenden der Post diesen Plan aufgehen lassen.

Das Rote Tuch
Archiv