Startseite > Das Rote Tuch > 130 > Wer ruiniert hier „die Wirtschaft“?

Nr. 130, Mai 2020 - Ihre Gesellschaft

Wer ruiniert hier „die Wirtschaft“?

Viele Selbstständige und ganz kleine Unternehmer haben derzeit große Mühe, von den Banken einen Kredit zu bekommen – unter dem Vorwand, ihre Zukunft sei zu unsicher. Dabei würden die Banken in Wahrheit kein Risiko eingehen. Die Regierung hat schon vor Wochen erklärt, dass sie für diese Kredite bürgt: Wenn ein Teil dieser kleinen Unternehmen später doch insolvent gehen sollte, würde der Staat den Banken 100% des Kredits zurückzahlen – und 3% Zinsen noch obendrauf. 400 Milliarden Euro hat die Regierung dafür bereitgestellt.

Und trotzdem haben es die Banken nicht eilig, den kleinen Selbstständigen Kredite zu geben. Sie lassen sie lieber Bankrott gehen und stecken ihr Geld in die viel einträglichere Spekulation, die wieder an Fahrt aufgenommen hat, seit die Staaten den Börsencrash wieder mit Billionen-Hilfen für die Spekulanten aufgehalten haben.

Viel mehr als die Corona-Beschränkungen gefährden diese parasitären, spekulierenden Banken die kleinen Selbstständigen. Ja, sie gefährden die gesamte Bevölkerung, die für die Rettungsmaßnahmen der Börse ein weiteres Mal bluten soll. Im Interesse der Allgemeinheit müssen die Banken enteignet, in den Dienst und unter die Kontrolle der Bevölkerung gestellt werden!

Das Rote Tuch
Archiv