Startseite > Das Rote Tuch > 102 > Das Paradies: Ein großes, schwarzes Loch

Nr. 102, November 2017 - Ihre Gesellschaft

Das Paradies: Ein großes, schwarzes Loch

Großkonzerne wie Google oder Apple, aber auch Bayer, Siemens, die Allianz oder die Deutsche Bank und zahllose Millionäre hinterziehen Steuern in gigantischer Höhe! Das haben Journalisten mit den „Paradise Papers“ aufgedeckt.

Die Machenschaften dieser Kapitalisten sind obendrein völlig legal. Denn sie haben gut bezahlte Spezialisten, die ihnen alle Schlupflöcher zeigen, und sie haben die Regierungen, die mit einer Reihe von Gesetzen absichtlich dafür gesorgt haben, dass große Konzerne tricksen können und so nur noch ganz wenig Steuern zahlen müssen.

Sie können es obendrein umso einfacher, da Geschäfts- und Bankgeheimnis dafür sorgen, dass niemand kontrollieren kann, was die Manager und Großaktionäre in den Konzernen entscheiden und was sie mit dem Geld machen.

Heute bekommen wir einen flüchtigen Blick auf einen winzigen Bruchteil dieses Systems. Aber man muss weit darüber hinaus gehen und die Offenlegung aller Konten und Machenschaften dieser Geschäftemacher durchsetzen. Dies ist nur vollständig möglich, wenn es unter der Kontrolle der Arbeitenden und der Bevölkerung geschieht.

Das Rote Tuch
Archiv