Startseite > Das Rote Tuch > 38 > Ihre Welt und die unsere

Nr. 38, Januar 2012 - Ihre Gesellschaft

Ihre Welt und die unsere

Seit über einem Monat beschäftigt die politische Welt sich und uns schon mit Bundespräsident Wulff, der sich jahrelang von verschiedenen Unternehmern zu Urlauben in deren Villen auf der halben Welt hat einladen und sich von ihnen finanziell hat „helfen“ lassen.
Für die arbeitende Bevölkerung ist bei diesem ganzen Theater eigentlich vor allem eins interessant: Die Urlaubslisten und Kredite von Wulff erinnern uns daran, wie eng die Verbindungen zwischen den hohen Politikern und den Wirtschaftsbossen sind – nicht nur bei Wulff.

Dabei versuchen sie uns ständig weis zu machen, dass die Politiker im Interesse der gesamten Gesellschaft handeln würden, dass sie immer für alle nur das Beste wollen, wenn sie das Rentenalter erhöhen, die Krankenhäuser und Schulen kaputt sparen, Medikamente unbezahlbar machen…

Und da ärgert es sie natürlich, wenn am Beispiel des Bundespräsidenten wieder einmal deutlich wird, dass die hohen Politiker eben nicht für die gesamte Gesellschaft stehen. Nein: Die wirklichen Reichen und Mächtigen, die Besitzer der Banken und Unternehmen, räumen den Politikern ein kleines Plätzchen in ihrer Welt des Geldes und der Geschäfte ein. Die großen Politiker teilen mit den Kapitalisten Urlaub und Essen, teilen ihre Sorgen…
Und die Politiker werden so noch mehr bestärkt darin, sich ausschließlich einer Frage zu widmen: Nämlich wie die Kapitalisten es schaffen können, noch reicher zu werden, ihre Profite weiter zu steigern… und wie man dafür die Mehrheit der Bevölkerung weiter ausplündern kann. Und das sollten wir in Erinnerung behalten.

Das Rote Tuch
Archiv