Startseite > Das Rote Tuch > 147 > Enteignung der Wohnungskonzerne!

Nr. 147, Oktober 2021 - Ihre Gesellschaft

Enteignung der Wohnungskonzerne!

Seit mehreren Jahren gibt es in Berlin Massenproteste gegen die Machenschaften der großen Wohnungskonzerne. Die aber haben sich immer weiter skrupellos bereichert, durch Wucher-Mieten, mangelnde Instandhaltung und Entlassungen bei ihren Beschäftigten.
Zu Recht haben die Einwohner Berlins die Konsequenz gezogen, dass es nur einen Weg gibt, dieser Ausbeutung auf Kosten der Bevölkerung und der Beschäftigten ein Ende zu bereiten: Dass man den Kapitalisten die Macht wegnehmen muss, über diese Konzerne zu entscheiden. 56% der Wähler*innen haben Ende September für die Enteignung aller großen Wohnungskonzerne gestimmt.

Die Konzerne haben sich jahrzehntelang mehr als genug bereichert. Sie gehören entschädigungslos enteignet und unter die Kontrolle der Bevölkerung! Und das gilt nicht nur für die Wohnungskonzerne.

* * * * * *
Kaum war die Abstimmung vorbei, da haben die meisten Parteien in Berlin erklärt, dass sie diese Abstimmung nicht umsetzen werden. Wundert es einen? Die Demokratie gilt für die herrschenden Parteien nur solange, wie diese den Konzernen nicht schadet. Was im Umkehrschluss bedeutet: Alle Maßnahmen, die wirklich die Lage von uns Arbeitenden ändern, müssen wir selber durch- und umsetzen.

Das Rote Tuch
Archiv