Startseite > Das Rote Tuch > 170 > Elon Musk und die AfD: ziemlich beste Freunde

Nr. 170, Oktober 2023 - Ihre Gesellschaft

Elon Musk und die AfD: ziemlich beste Freunde

Tesla-Besitzer Elon Musk hat auf X (ehemals Twitter), das ihm selbst gehört, einen Wahlaufruf für die AfD gepostet. 160 Millionen Follower bekamen die Botschaft „Hoffen wir, dass die AfD (in Hessen und Bayern) die Wahlen gewinnt, um diesen europäischen Selbstmord zu stoppen.“ In einem weiteren Post wettert er gegen die Seenotretter, die ertrinkende Migranten aus dem Mittelmeer retten.

Der Multi-Milliardär ist berüchtigt für die krasse Ausbeutung in seinen Autofabriken und auch bei den Twitter-Beschäftigten. Und damit es dagegen keinen Widerstand gibt, versucht er Gewerkschaften und jeden Zusammenschluss von Arbeitenden zu verhindern.
Propaganda und Parteien wie die AfD sind ihm dabei eine willkommene Hilfe: Tragen doch auch sie mit ihrer Hetze gegen Migranten dazu bei, dass die Arbeitenden sich nicht gegen die reichen Kapitalisten zusammenschließen, sondern sich untereinander spalten und bekämpfen.

Die AfD und der Milliardär Musk vertreten dieselben Interessen und Überzeugungen – und das sind nicht die von uns Arbeitenden.