Startseite > Das Rote Tuch > 172 > Gaza: Sie vernichten nicht die Hamas, sondern die Palästinenser!

Nr. 172, Januar 2024 - Internationales

Gaza: Sie vernichten nicht die Hamas, sondern die Palästinenser!

Seit über 100 Tagen führt die israelische Regierung im Gazastreifen einen regelrechten Vernichtungskrieg. Laut der UNO sind ganze Gebiete „dauerhaft unbewohnbar“ geworden. Teilweise sind 70% der Gebäude in dicht besiedelten Gebieten zerstört. Hunger und Verzweiflung werden von Tag zu Tag größer.

Die Hamas hat die israelische Regierung dadurch nicht ausgelöscht. Im Gegenteil, angesichts des von allen imperialistischen Großmächten unterstützten Massenmords kann sie sich als die scheinbar einzige Verteidigerin der Palästinenser darstellen. Umso mehr, als die rechtsextremen Teile der israelischen Regierung immer offener... die Vertreibung aller Palästinenser fordern. So erklärte der israelische Finanzminister Smotrich, dass am besten nur noch „100.000 oder 200.000 Araber“ im Gazastreifen leben sollten. Stattdessen sollten dort jüdische Siedlungen entstehen. Was soll das für die übrigen 2 Millionen Palästinenser dort bedeuten?

Der Verteidigungsminister Gallant – unterstützt von den USA und der EU – erklärt seinerseits, dass (nachdem zehntausende palästinensische Kinder, Frauen und Männer ermordet wurden) irgendwann wieder palästinensische Kräfte den Gazastreifen verwalten „dürften“: allerdings nur Kräfte, die der israelischen Regierung genehm sind.

Die Diskussionen in der israelischen Regierung und seitens der imperialistischen Mächte machen eines deutlich: Keiner von ihnen hat irgendetwas anderes anzubieten, als die Unterdrückung und Entrechtung der Palästinenser fortzusetzen und damit auch die Kriege, die dies zwangsläufig hervorbringt.

Das Rote Tuch
Archiv