Startseite > Das Rote Tuch > 90 > Polen: Massenproteste der Frauen verhindern komplettes Abtreibungsverbot!

Nr. 90, Oktober 2016 - Internationales

Polen: Massenproteste der Frauen verhindern komplettes Abtreibungsverbot!

Nach Massenprotesten zehntausender Frauen hat die polnische Regierung einen Rückzieher gemacht: Das Abtreibungsrecht, das zu den härtesten Europas gehört, wird nicht weiter verschärft.

Vor zwei Wochen hatte die nationalkonservative Regierung ein von der katholischen Kirche unterstütztes Gesetz ins Parlament eingebracht, das Abtreibung sogar in den wenigen noch erlaubten Fällen wie Vergewaltigung, Inzest oder schwerster Missbildung des Embryos verboten hätte. Selbst ein Kind, das von seinem Vater vergewaltigt worden wäre, hätte danach nicht abtreiben dürfen! Und Frauen sowie Ärzte sollten für eine Abtreibung bis zu fünf Jahre ins Gefängnis gesperrt werden.

Ja, selbst solche Rechte, die selbstverständlich und unantastbar scheinen, müssen in Wahrheit immer wieder gegen rückschrittliche Kräfte verteidigt werden. Und genau das haben die Frauen in Polen gemacht!
Schon seit Wochen haben sie immer wieder gegen diesen mittelalterlichen Angriff protestiert. Und am 3. Oktober organisierten sie dann einen „schwar-zen Montag“: Im ganzen Land zogen viele zehntausende Frauen aller Generationen aus Protest schwarze Kleidung an und viele gingen an dem Tag nicht zur Arbeit, sondern demonstrieren. Es gab Demonstrationen, Proteste mit Kochtöpfen und Pfeifen, Straßentheater – und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch in zahllosen mittleren und kleinen Städten.
Auf den Straßen Polens hatte man das Gefühl, die Frauenbewegung der 70er Jahre sei zurückgekehrt – als in vielen Ländern Millionen Frauen für das Recht auf Abtreibung auf die Straße gingen und erklärten: „Mein Körper gehört mir: Kein Mann, kein Staat, sondern nur die Frauen selber haben das Recht zu entscheiden, ob sie ein Kind bekommen möchten oder nicht.“

Beunruhigt von dieser beginnenden Massenbewegung der polnischen Frauen, hat die Regierung Hals über Kopf entschlossen, den Gesetzesentwurf lieber wieder zurückzuziehen.

Das Rote Tuch
Archiv