Startseite > Das Rote Tuch > 131 > Baustellen: Gefahr für Leib und Leben

Nr. 131, Mai 2020 - Ihre Gesellschaft

Baustellen: Gefahr für Leib und Leben

In nur sechs Wochen, von Mitte März bis Ende April, sind 15 Bauarbeiter durch Arbeitsunfälle ums Leben gekommen: 50% mehr als im gleichen Zeitraum letztes Jahr. Die Mehrheit ist von Gerüsten abgestürzt. Es scheint, dass sich die Bosse in der Corona-Zeit, wo Behörden und Kontrolleure mit anderen Sachen beschäftigt waren, noch weniger Mühe gegeben haben, auch nur die einfachsten Maßnahmen zum Arbeitsschutz einzuhalten.

Was hatte der Unternehmerverband der Bauindustrie noch zu Beginn der Corona-Epidemie gesagt? Dass auf den Baustellen alle gefahrlos weiterarbeiten könnten, weil man ja „an der frischen Luft“ sei? Das Ergebnis sehen wir: Die Bauarbeiter wurden nicht nur besonders dem Virus ausgesetzt – allein von der Großbaustelle Stuttgart 21 mussten mehrere infizierte Bauarbeiter ins Krankenhaus – sondern obendrein noch besonders hohen Unfallrisiken. Umso besser geht es dafür den Bau-Unternehmern: Ihre Umsätze sind um satte 12% gestiegen.