Startseite > Verschiedene > Was ist der Bund Revolutionärer Arbeiter?

Was ist der Bund Revolutionärer Arbeiter?

Im Bund Revolutionärer Arbeiter organisieren sich Menschen, die der Überzeugung sind, dass der Sozialismus die einzige Zukunft für die Menschheit ist. Der Kapitalismus offenbart jeden Tag aufs Neue, dass er nicht nur ungerecht und grausam ist, sondern eine ernsthafte Gefahr für die Menschheit darstellt. Seine ungeplante und chaotische Organisation der Gesellschaft, die auf Profitstreben, auf wirtschaftlicher Konkurrenz und individuellem Egoismus basiert, ist unfähig, etwas anderes hervorzubringen als wirtschaftliche Krisen, Armut und Elend, Kriege und auch die Zerstörung der Umwelt.

Wir sind überzeugt, dass die arbeitende Bevölkerung den Kapitalismus durch eine freie, brüderliche und menschliche Gesellschaft ersetzen kann. Denn die Arbeitenden sind nicht nur die Mehrheit in dieser in Klassen gespaltenen Gesellschaft. Die arbeitende Klasse ist auch diejenige, die die gesamte Gesellschaft am Laufen hält, die allen Reichtum schafft, ohne selber davon zu profitieren und kein persönliches Interesse daran hat, die derzeitige Gesellschaft aufrecht zu erhalten.

Die arbeitende Bevölkerung hat alle Mittel in der Hand, um den Staat des Bürgertums zu ersetzen und stattdessen die Konzerne und Banken, alle gesellschaftlichen Einrichtungen und sämtliche Räder des wirtschaftlichen und politischen Lebens unter ihre gemeinsame demokratische Kontrolle zu stellen. Dann können die Volksmassen selber die Macht ausüben und die Gesellschaft im Interesse der Bevölkerung organisieren.

Wir vertreten weiterhin die Überzeugung, dass die Arbeitenden kein Vaterland haben und dass ein Volk, das ein anderes unterdrückt, nie frei sein kann. Wir stehen hinter dem Kommunistischen Manifest von Karl Marx und Friedrich Engels, das mit dem Aufruf endet: „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“

Der Bund Revolutionärer Arbeiter ist Teil der Internationalistischen Kommunistischen Vereinigung (trotzkistisch). Wir berufen uns auf Trotzki, den russischen Revolutionär und Weggefährten von Lenin, weil Trotzki von Anfang an den Stalinismus bekämpft hat, nie nachgegeben hat und ermordet wurde, weil er die kommunistischen Ideen bis zum Schluss gegen den Stalinismus verteidigt hat.